top of page

Treffen für Kinder aus Trennungs- / Scheidungsfamilien

Der Kinderschutzbund Nagold bietet zu Beginn jeden Jahres Gruppentreffen für Kinder im Grundschulalter an, deren Eltern sich getrennt haben. Die Treffen finden jeweils an einem Nachmittag in der Woche unter pädagogischer Leitung in der Zellerschule Nagold statt.
Die Teilnehmerzahl ist auf acht Kinder begrenzt !

Die Kinder können: erfahren "ich bin nicht allein in dieser Situation", ihr Selbstwertgefühl stärken, ihre Gefühle zur Trennung ausdrücken, lernen mit der neuen Situation umzugehen, aber auch: Spaß haben, kreativ sein, Geschichten hören und Film anschauen.




"Sport ist cool"

Bewegung und Sport für Kinder und Jugendliche ist heute, mehr denn je, wichtig geworden. Unter dem Motto "Sport ist cool" ermöglicht daher der KInderschutzbund Nagold in Zusammenarbeit mit dem VFL Nagold auch Kindern und Jugendlichen aus nicht so gut gestellten Familien über ein Gutscheinsystem eine kostenlose Vereinsmitgliedschaft, vorerst für ein Jahr. Dabei können die Kinder eine Sportart ihrer Wahl ausprobieren und lernen ihre Stärken kennen.



Projekt "Obstkorb" - Zellerschule Nagold

Um Kindern die Vielfalt und Schmackhaftigkeit von frischem Obst und Gemüse näher zu bringen, startete der Kinderschutzbund Nagold im Dez. 2011 an der Zellerschule Nagold das Projekt "Obstkorb", das sehr gut angenommen wird. Kinder kommen oft ohne gefrühstückt zu haben in die Schule, haben vielfach kein Frühstück dabei, höchstens etwas Geld für den Bäcker, und ein warmes Mittagessen gibt es auch nicht bei allen zu Hause. Um dem etwas entgegenzuwirken, wurde das Projekt ins Leben gerufen. Z.Zt. gibt es das Angebot einmal pro Woche mit einem Verbrauch von ca. 25 kg Obst und Gemüse, was zeigt, dass Kinder dieses mögen. Man muss sie nur richtig davon begeistern!
 

 

​

Ihr Ansprechpartner:

 

Nina Huber - Geschäftsstellenleitung

Der Kinderschutzbund
Ortsverband Nagold e.V.
Zwingerweg 3
72202 Nagold
Tel.: 0 74 52 / 66 48 0
Fax: 0 74 52 / 81 98 12
kinderschutzbund-nagold@t-online.de
www.kinderschutzbund-nagold.de

Nina (003).JPG
bottom of page